Über den Verein

Die Schützenkameradschaft ist dem Württembergischen Schützenverband 1850 e.V. (WSV)  angeschlossen.   

Mit aktuell ca. 400 Mitglieder sind wir mit Sicherheit einer der größten Schützenvereine der Region. 
2016 wurde das Schießsportzentrum komplett saniert und ist heute eines der modernsten und umfangreichsten Anlagen Deutschlands – natürlich komplett barrierefrei.

Das angeschlossene Restaurant La Perla lädt zum Verweilen ein und bietet verschiedene Zugänge für Feiern und Veranstaltungen an.

Kurze Vereinsgeschichte

Die Schmidener Schützenkameradschaft entstand in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. 1884 wurde der Verein zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 1967 wurde das Bogenschießen aufgenommen. 1971 kam es zur Fusion der Schmidener und der Fellbacher Schützen und damit zur Schützenkameradschaft Fellbach-Schmiden. 1973 kam es zum ersten Spatenstich für das neue Schießsportzentrum im Schlüsseläcker 7. Mit Hilfe von Pionieren der 7. US-Armee wurden rund 7000 Kubikmeter Erde bewegt. Am 29. November 1975 wurde das Schießsportzentrum eröffnet. 

Unsere Vereinsgeschichte finden Sie  hier ►

Auch unser Wappen hat eine interessante  Entstehungsgeschichte ►